Geologische Exkursion 3. Klassen

Burg Riegersburg

Am Donnerstag, den 26.09.2019 machten die beiden 3. Klassen eine geologische Exkursion auf die Riegersburg. Dr. Ingomar Fritz erklärte den Schüler/Innen die turbulente geologische Geschichte unserer Region, besonders die des Burgfelsens von Riegersburg. Die Entstehungsgeschichte des Riegersburger Vulkans konnte Herr Dr. Fritz eindrucksvoll an der Art der Gesteine, den Gesteinsschichten und der umliegenden Landschaft erläutern. Großes Staunen riefen die spektakulären Explosionen die zu dessen Entstehung beigetragen haben hervor. Nicht minder beeindruckend waren die hohe Anzahl und vor allem Größe der Vulkane in unserer Region.
Die Exkursion war hoch spannend und die Schüler/Innen hatten die Gelegenheit ihre Heimat ein Stück näher kennenzulernen.