Kläranlage

Die 2a und 2b Klasse besuchten am 20.03. bzw. 22.03. die örtliche Kläranlage. Die beiden Klassen wurden von Herrn Gspaltl, dem Hausherrn der Kläranlage, durch die Anlage geführt. Herr Gspaltl erklärte den Kindern den gesamten Weg des Wassers in Riegersburg von der Quelle bis zur Einleitung des Wassers in den Bach nach der Reinigung. Die Kinder verfolgten seine Führung mit großem Interesse. Dabei lernten sie die Unterschiede zwischen mechanischer (mit Rechen und Sandfang) und biologischer Reinigung (mit dem Belebungsbecken). Nach der Führung auf dem Gelände, konnten sich die Kinder in der Schaltzentrale der Kläranlage aufwärmen. Anschließend konnten sie noch alle Fragen stellen, die sie noch rund um dieses Thema hatten. Zum Schluss brachte Herr Gspaltl den Kindern noch einen Teil der Laborarbeit näher, die er täglich durchführen muss, um die Funktion der Kläranlage zu überwachen. Die Kinder bekamen somit einen großen Überblick über den Weg des Wassers, dessen Reinigung und das Verständnis für den sorgsamen Umgang mit dieser wertvollen Ressource.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Gspaltl für die wirklich tolle Führung.

Georg Lukas