Ausflug in das Talentcenter

 

Am 20. April 2022 machten wir (die dritten Klassen der MS Riegersburg) einen Ausflug in das Talentcenter der WKO in Graz, um einen Überblick auf unsere Talente zu bekommen, damit wir uns in unserem späteren Berufsleben besser orientieren können.

 

Alles hat angefangen mit einem Fragebogen den wir in der Schule schon im Voraus machen mussten, damit man später besser auswerten kann welcher Beruf zu einem passt. Gleich am Mittwoch in der Früh starteten wir mit der Busfahrt nach Graz mit der Firma Prehm und den Klassenvorständen. Am Anfang wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe war zuerst im Erdgeschoss, diese teilte sich noch einmal auf. Die eine Hälfte führte motorische Tests durch, wo man z.B. einen Roboter steuern oder seine Schnelligkeit prüfen musste. Die andere Hälfte beantwortete Fragen zu den Themen Mathe, Englisch, Deutsch und Physik. Im Obergeschoss wurden Tests zum logischen Denken (z.B. Muster weiterbilden, Zahlenfolgen) durchgeführt. Außerdem wurde unser Langzeitgedächtnis getestet. Vor dem Wechsel der Gruppen gab es eine 20 Minuten Pause in der wir ein Getränk und einen Kornspitz bekamen. Um den Kopf frei zu kriegen konnte man in der Pause Drehfußball spielen oder auf der Kletterwand klettern. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, hilfsbereit und haben uns immer alles erklärt, sodass wir uns immer gut auskannten.

 

Am nächsten Tag konnten wir uns die Ergebnisse der Testungen ansehen und besprechen. Jeder bekam 30 Berufe die zu einem passen sollen, empfohlen. Im Großen und ganzem hat uns dieser Tag sehr gut gefallen.

 

Jana Harrer & Nicole Posch, 3a

Mittelschule RIEGERSBURG
A-8333 Riegersburg 163

Tel: +43 (0)3153 8274
Fax: +43 (0)3153 8274 14
Tel. Konferenzzimmer: +43 (0)3153 8274 12

info@ms-riegersburg.at

KONTAKT