Am 9.10.2023 unternahmen die ersten Klassen der Mittelschule Riegersburg einen dreitägigen Ausflug nach Passail, um sich besser kennenzulernen.

Dort angekommen bekamen wir unsere Zimmer und bezogen die Betten. Beim Mittagessen bekamen wir die Nachricht, dass der Imker krank geworden war und wir stattdessen zum Arzberger Stollen fahren würden. Ein Bus brachte uns nach Arzberg. Dort gingen wir 600 Meter durch den Berg hindurch. Auf dem Weg durch den Stollen entdeckten wir Erze, wie z. B. Kupfer und Eisen, ebenfalls lernten wir Interessantes dazu. Danach holte uns der Bus ab und brachte uns zu den Apartments zurück. Zum Abendessen bekamen wir Berner Würstel mit Kartoffelsalat. Nach ein paar gemeinsamen Spielen war der erste Tag schon zu Ende.

Gut ausgeschlafen ging es am zweiten Tag zum Frühstück. Nach ein paar Runden Drehfußball oder Tischtennis ging es direkt los mit dem Programm, denn in der Nähe unserer Apartments war ein großer Golfplatz. Dort übten wir u. a. den Weitschuss. Man musste den Dreh einmal raushaben und dann war es sehr einfach. Nach einem leckeren Mittagessen und einer kurzen Regenpause wanderten wir auf einen Hügel zur Annakapelle in Passail. Dort warteten unsere Waldpädagogen auf uns, die den Nachmittag mit uns verbrachten. Während eines Waldspaziergangs lernten wir viel Neues über den Wald dazu. Wir waren circa drei Stunden unterwegs, aber es hat großen Spaß gemacht. Deshalb bekamen wir auch zum Abendessen Burger mit Pommes. Anschließend machten wir ein Lagerfeuer.

Am dritten und letzten Tag frühstückten wir noch, packten unsere Koffer und um halb 10 Uhr holte uns bereits unser Bus ab und wir fuhren weiter in die Tierwelt Herberstein und sahen viele verschiedene Tiere. Am Ende durften wir uns dort auch noch etwas kaufen. Am Mittwoch um 14:15 Uhr waren wir wieder zurück in Riegersburg und begrüßten direkt unsere Eltern. Nun hatten wir viel zu erzählen.

Tamino, Silvan, Lotte, Amelie, 1a