Berufspraktische Tage

19.10. - 23.10.2020

„Was willst du einmal werden?“

Mit dieser Frage werden Kinder und Jugendliche sehr oft konfrontiert. Um ihnen die Entscheidung etwas zu erleichtern, gibt es bei uns an der Mittelschule Riegersburg in der 8. Schulstufe die Berufspraktische Woche.

 

Schon ab der 7. Schulstufe werden die Schülerinnen und Schüler im Fach „Soziales Lernen und Berufsorientierung“ zum Thema Schul- und Berufsausbildung vorbereitet. In der vierten Klasse schnuppern die Jugendlichen für eine Woche in verschiedenen Betrieben und lernen verschiedene Berufsbilder kennen.

Ob es dann wirklich der Traumberuf ist oder nicht, können die Schülerinnen und Schüler damit herausfinden.

 

Im restlichen Schuljahr kommen ebenfalls immer wieder verschiedene Betriebe oder Schulen zu uns, um sich den Jugendlichen vorzustellen und unterstützen bei der einen oder anderen Entscheidung über den weiteren Bildungsweg.

 

In dieser Zeit ist es nicht selbstverständlich, dieses Projekt durchführen zu können. Doch unter strengen Hygienemaßnahmen und Auflagen wurde es allen Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe ermöglicht.

 

Ich möchte mich bei allen Betrieben bedanken, die unseren Schülerinnen und Schülern diese Woche die Chance gaben einen kleinen Einblick ins Berufsleben zu erhalten.

 

Mittelschule RIEGERSBURG
A-8333 Riegersburg 163

Tel: +43 (0)3153 8274
Fax: +43 (0)3153 8274 14
Tel. Konferenzzimmer: +43 (0)3153 8274 12

info@ms-riegersburg.at

KONTAKT